Unsere Hausmacher Stippgrütze wird nach einem viele Jahrzehnte alten Hausschlachter Rezept hergestellt. Wir kochen den leckeren Wurstebrei aus durchgedrehtem eher magerem Schweinefleisch, Gerstengrütze, Fleischbrühe, Kräutern und Naturgewürzen.
Er ist ein echter Lütmarser Leckerbissen zu Bratkartoffeln. Auch schmeckt er köstlich zu frischen Pellkartoffeln mit saurer Gurke und Roter Bete oder auch einfach zu einer Scheibe von einem knusprig frischen Roggenbrot. Aber am allerbesten ist er immernoch, wenn man in der kalten Jahreszeit von einem längeren Aufenthalt im Freien heimkommt, und sich auf einen dampfenden Teller dieser leckeren originalen Hausmacher Speise freuen kann.
Er ist unter verschiedenen Namen bekannt, Schlenz, Grütze oder Wurstebrei...wir haben ihm den Namen Gerstenschmaus gegeben.
Die gesunden und kraftgebenden Inhaltsstoffe der Gerste gelten als Heilmittel bei allerlei Beschwerden. Unsere Stippgrütze in Dosen ist ungekühlt und ungeöffnet über mehrere Jahre lang haltbar, die Frische aus der Kühltheke ca zwei Wochen im Kühlschrank ab Lieferdatum .